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SEO für Magento Online Shops

Suchmaschinenoptimierung für Magento Shops von Experten

Ihre SEO Umsätze stagnieren und es geht nicht voran?

Ihre IT sagt Ihnen, die SEO Möglichkeiten des Magento Shopsystem seien ausgereizt?

Sie wissen, dass andere Magento Shops im SEO deutlich bessere Ergebnisse erzielen?

bernhard min

Diese Unternehmen vertrauen auf unsere Arbeit

snipes logo
gabor logo
defshop logo
gorilla sports logo
witt-gruppe logo
jochen schweizer logo
victorinox logo
hagen grote logo
flaconi logo
mydays logo
bergzeit logo
porta logo

Magento SEO: Unsere Expertise

Jedes Shopsystem bringt seine eigenen Möglichkeiten und Chancen im SEO mit. Magento ist hier keine Ausnahme und bietet von Haus aus weitreichende SEO Optimierungsmöglichkeiten – und das deutlich über die SEO Grundeinstellungen hinaus. Die Bordmittel für die Magento Suchmaschinenoptimierung finden sich in den grundlegenden Konfigurationen und in den Magento Template-Einstellungen. Weitere SEO Optimierungsmöglichkeiten ergeben sich aus der Nutzung von zusätzlichen Modulen, die insbesondere bei der Beseitigung von „Duplicate Content“ Problemen wertvolle Lösungen bieten können.

Wir haben über 10 Jahre Erfahrung im Magento SEO und wissen, wie und wo im Backend Änderungen vorgenommen werden müssen, damit die gewünschten SEO Erfolge eintreten. Unsere Mitarbeiter sind ausgewiesene Experten im technischen Magento SEO und können Ihnen auch bei Detailfragen kompetent Auskunft erteilen.

  • Erfolgsbasierte Bezahlung
  • Langjährige Erfahrung im Magento SEO
  • Top Referenzen
  • Persönliche Ansprechpartner über die gesamte Dauer der Zusammenarbeit

Unsere Leistungen bei der Suchmaschinenoptimierung für Magento Shops

Magento SEO Onpage Analyse

Analyse aller wichtigen SEO Kriterien Ihres Magento Online Shops inkl. Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Behebung der aufgefundene Probleme.

Magento SEO Betreuung

Professionelle SEO Betreuung für Magento Online Shops zur fortlaufenden Optimierung.

Weitere SEO Leistungen

Ergänzend zum technischen Magento SEO unterstützen wir Sie beim Offpage SEO, Keywordanalysen sowie bei dem Content-Marketing und der Content-Erstellung falls gewünscht.

Case Studys

si gorillasports

Das Unternehmen Gorilla Sports wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, ein umfangreiches Sortiment an Bodybuilding- und Fitnessartikeln für den Heimgebrauch zu vergleichsweise niedrigen Preisen auf dem deutschen Markt anzubieten. Unter der Eigenmarke „Gorilla Sports“ bietet die Firma Kraftsport-, Cardio- und Aerobic-Artikel an.

Vorgehensweise

Durch verschiedene SEO-Maßnahmen konnten wir die Sichtbarkeit des Sportartikelhänlders gorillasports.de seit 01.01.2018 kontinuierlich um mehr als 530% steigern. Im gleichen Zeitraum sind die Besucherzahlen über Suchmaschinen um ebenfalls mehr als 30% gestiegen. Dies brachte für gorillasports.de eine kontinuierliche Umsatzsteigerung über den Zeitraum der letzten 2 Jahre.

Sichtbarkeitssteigerung 575%
Besucherzahlen 30%
si bergzeit

Bergzeit.de wurde bereits 1999 gegründet. Aus einem Tourenportal, auf dem der Firmengründer Tourenbeschreibungen veröffentlichte, die er selbst unternommen hat, hat sich ein On- und Offline-Händler mit einem Onlineshop und 2 stationären Filialen entwickelt. Der Anbieter konzentriert sich auf hochwertige Bekleidung und Ausrüstung aus den Bereichen Bergsport, Outdoor und Reisen.

Vorgehensweise

Durch verschiedene SEO-Maßnahmen konnten wir die Sichtbarkeit des größten deutschen Outdoor Shops seit 01.01.2018 um mehr als 60% steigern. Im gleichen Zeitraum sind die Besucherzahlen über Suchmaschinen um ebenfalls mehr als 30% gestiegen. Dies brachte für bergzeit.de eine kontinuierliche Umsatzsteigerung im Zeitraum seit 01.01.2018.

Sichtbarkeitssteigerung 60%
Besucherzahlen 30%
si baumann

Baumann-Creative.de ist der Onlineshop für Floristik Deko. Das Sortiment für anspruchsvolle Floristikarbeiten ergänzen traumhafte Tischdekorationen und saisonale Deko. Der Shop bietet so, eine größtmögliche Auswahl an Deko Floristik, Gefäßen, Bastelmaterial und Geschenken für die unterschiedlichsten Anlässe und Geschmäcker.

Vorgehensweise
Durch verschiedene SEO-Maßnahmen konnten wir die Sichtbarkeit des größten deutschen Deko Shops seit 01.01.2018 kontinuierlich um mehr als 290% steigern. Im gleichen Zeitraum sind die Besucherzahlen über Suchmaschinen um ebenfalls mehr als 35% gestiegen. Dies brachte für baumann-creative.de eine kontinuierliche Umsatzsteigerung in den letzten 2 Jahren.

Sichtbarkeitssteigerung 290%
Besucherzahlen 35%

Das sagen unsere Kunden über unsere Arbeit

  • sportcheck logo
    Unsere Zusammenarbeit mit Webworks hat sich immer durch Qualität und Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Gemeinsam wurden klare Ziele definiert, Strategien entwickelt und Prozesse definiert, die zur aktiven Umsetzung beitrugen. Auch die Kommunikation war stets reibungslos und transparent. Man wurde nicht nur im regelmäßigen Jour Fixe über den Stand der Projekte informiert, sondern konnte auch zwischendurch einfach mal durchklingeln und Fragen stellen, die dann immer sehr kompetent beantwortet wurden. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Zusammenarbeit.
    Felix Neuchl, SEO Manager
    SportScheck GmbH
  • defshop logo
    Mit der Unterstützung von Webworks haben wir es geschafft, mit unserer Marketingabteilung über dem Marktdurchschnitt zu performen und dadurch einen wertvollen Wettbewerbsvorteil erlangt.
    Alex Büchler
    Gründer und Geschäftsführer Defshop KG
  • seven-ventures logo
    Webworks zeichnet sich durch ausgezeichnete Expertise im gesamten Online-Marketing-Kanalmix aus, insbesondere in den Bereichen SEO, SEM und Affiliate Marketing und das sowohl auf strategischer Ebene als auch in der operativen Detailarbeit.
    Tu-Lam Pham
    Head of Online Marketing, Pro7 Sevenventures
  • navalis nutraceuticals logo
    Aus meiner Sicht lief der Relaunch auch super. Ihnen und dem ganzen Team von Webworks möchte ich hierfür herzlich Danke sagen. Es ist nicht selbstverständlich, dass in dieser kurzen Zeit ein solches Projekt umgesetzt wird und anschließend reibungslos läuft.
    Nicole Grund
    navalis nutraceuticals GmbH
  • mydays logo
    Vor allem in schwierigen Phasen bzw. bei wichtigen Projekten hat uns webworks mit überdurchschnittlichem Einsatz zur Seite gestanden und war maßgeblich an unseren SEO Erfolgen beteiligt.
    Anja Sendecki
    Leiterin Online Marketing, Mydays.de
  • bergzeit logo
    Wir schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Ergebnisse, die wir auf dieser Basis gemeinsam erreichen konnten.
    Sebastian Keller
    Leiter Marketing, Bergzeit.de
  • porta logo
    In der unübersichtlichen Online Marketing Agenturlandschaft ist Webworks ein verlässlicher Partner welcher konsequent seine Zusagen einhält, abgegebene Empfehlungen haben „Hand und Fuß“. Eine wirklich gute Zusammenarbeit
    Benjamin Auer
    Leitung Onlineshop, porta!

Bekannt aus der Fachpresse

website boosting logo
seoday logo
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FAQ: Häufige Fragen zur Magento Suchmaschinenoptimierung

Wie gehen wir bei der Suchmaschinenoptimierung eines Magento Shops vor?

Im ersten Schritt führen wir eine umfassende SEO Onpage Analyse durch, in dessen Rahmen wir sämtliche SEO Kriterien analysieren, die aus unserer Erfahrung für einen Magento Shop erfolgsrelevant sind. Für jedes Kriterium betrachten wir den aktuellen IST-Stand auf der Seite und definieren zugleich den SOLL-Stand (Wie genau muss das jeweilige SEO Kriterium genau für Ihren Magento Online Shop aussehen). Selbstverständlich handelt es sich hierbei nicht um eine „pauschale Empfehlung“ sondern um individuelle Lösungen, die nur für Ihre Seite und Ihre aktuelle Situation zutreffend sind. Im Rahmen der Magento SEO Analyse betrachten wir u.a. folgende Kriterien:

  • Meta-Tags (Title, Descriptions, Meta-Robots Anweisungen, Einstellungen in der Google Search Console, etc.)
  • Content (H-Tags, Alt-Tags, Inhalte auf der Seite und deren Struktur, Bilder, Rich Snippets etc.)
  • Technik (Ladezeit, HTML/CSS-Quellcode, URL Struktur, JavaScript Nutzung, XML Sitemap, robots.txt, Duplicate Content, Server Response Codes etc.)
  • Seitenarchitektur (Interne Verlinkung, interne Linktexte)
  • Zusatzpotenziale (Durch welche SEO Zusatzmaßnahmen kann der SEO Umsatz Ihres Magento Shops weiter gesteigert werden)

Der IST-Zustand wird detailliert erfasst und dient als Grundlage für die Erstellung eines SEO Maßnahmen-Katalogs. Im Maßnahmenkatalog, der in der Regel einen Umfang von 60-90 Seiten hat, werden alle Mängel, die sich bei der Webseiten-Analyse herauskristallisiert haben, detailliert aufgelistet und die zur Behebung notwendigen SOLL-Maßnahmen nach Priorität aufgeführt

Im zweiten Schritt unterstützen wir Sie bei der Umsetzung der Magento SEO Maßnahmen. Wir zeigen Ihnen, wo und wie Sie die entsprechenden Umsetzungen in Magento vornehmen können. Sollten bei der Umsetzung IT seitig Fragen aufkommen, stehen wir Ihnen jederzeit per Telefon und E-Mail zur Verfügung.

Wie lange brauchen Sie für eine Suchmaschinenoptimierung eines Magento Shops?

Die Dauer unserer Tätigkeit hängt sowohl von der Größe und dem Zustand Ihres Shops aus SEO-Sicht ab, als auch von der Geschwindigkeit mit der unsere Optimierungsmaßnahmen und Vorschläge bei Ihnen umgesetzt werden können. Daher lässt sich im Vorfeld kaum eine belastbare Aussage treffen. 3 – 6 Monate sind unseren Erfahrungen nach aber ein realistischer Zeitraum für die grundsätzliche SEO-Optimierung von Onlineshops.

Wann sind erste Ergebnisse der SEO-Maßnahmen bemerkbar?

Dies lässt sich leider nicht so pauschal beantworten, da hier sehr viele Faktoren – neben der eigentlichen SEO Optimierung – ebenfalls eine Rolle spielen z.B. die Konkurrenzsituation in Ihrer „Nische“. Erste Ergebnisse der OnPage-Optimierung sind in der Regel nach ca. 2-3 Monaten bemerkbar. Bei einer Offpage-Optimierung kann es auch schon nach ca. 1-2 Monaten einen Impact geben, der sich in verbesserten Rankings bei Google und Co. bemerkbar machen sollte.

Benötigt webworks Tools, Zugriff auf unser Backend oder andere Informationen vor dem Beginn der Arbeit?

Bei Beginn der Optimierungsarbeiten ist für uns der Zugriff auf die Google Search Console und Google Analytics wichtig. Nutzen Sie ein internes Feedback oder Ticket System wäre auch hier ein Zugriff für uns ideal. Sofern Sie eine eigene IT-Abteilung oder einen Dienstleister für die Umsetzung unserer Maßnahmen haben, benötigen wir keinen Zugriff zum Backend des Magento Shops.

Was kostet die Suchmaschinenoptimierung meines Magento Shops?

Die Kosten für die SEO Optimierung eines Magento Shops richten sich immer nach dem individuellen Aufwand. Je nach Ausgangssituation, Branche und Umfeld können die Maßnahmen stark im Umfang variieren. Daher sind vorab getroffene, pauschale Aussagen zu Preisen und Kosten im Bereich Suchmaschinenoptimierung unrealistisch. Eine gute SEO Agentur wird mit Ihnen genau absprechen,  welche Maßnahmen nötig sind, um Ihre Ziele zu erreichen und wie die Kosten ausfallen.

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bernhard min

Bernhard Ollefs
Geschäftsführer & Online Marketing Experte

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