Home » Bernhard Ollefs

Bernhard Ollefs

Online Marketing Experte

Bernhard Ollefs ist Geschäftsführer der Agentur Webworks. Webworks unterstützt große und mittelständische Online Shops beim Start, Ausbau und der Optimierung des Online Marketings. Bernhard baute als Zalando-Mitarbeiter der ersten Stunde das Affiliate Programm sowie die Bereiche Preissuchmaschinen und Offpage SEO des Online Versandhändlers mit auf. Im Anschluss daran verantwortete er als Abteilungsleiter das nationale und internationale Online Marketing in 9 verschiedenen Ländern der Witt-Gruppe (OTTO Group).

bernhard min

Auszug aus meiner Kundenliste

Eine Auswahl der Kunden im Bereich Online Marketing, die ich als Experte betreuen durfte, in der Übersicht.

snipes logo
defshop logo
witt-gruppe logo
bergzeit logo
victorinox logo
flaconi logo

Leistungen & Fähigkeiten

Wie kann ich Ihnen helfen? Ich bringe meine jahrelange Erfahrung im Online Marketing mit und gebe mein Know-How gern weiter.

Online Marketing Strategie

Ich berate Sie bei der Entwicklung des für Ihre Zielgruppe und Ihr Geschäftsmodell passenden Online Marketing-Mixes.

Interimsmanagement

Ich übernehme in Zusammenarbeit mit Ihnen die operative Betreuung und Weiterentwicklung einzelner Teilbereiche des Online Marketings vor Ort in Ihrem Unternehmen.

Budgetplanung

Ich entwickle verlässliche Umsatzplanung und Budget Allokation auf Basis Ihrer Unternehmensziele.

Background und Erfahrungen

zalando logo

Zalando SE (Online Marketing)

Als fester Mitarbeiter Nummer 4 war ich verantwortlich für den Mitaufbau des Online Marketings bei Zalando. Unterstützt und gecoached wurde ich dabei durch Experten von Rocket Internet, die seinerzeit zu den erfahrensten Online Marketing Spezialisten in Deutschland zählten. Speziell war ich verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung der Online Marketing Kanäle Affiliate Marketing, Preissuchmaschinen Marketing sowie Offpage SEO.

Weitere Einblicke erhielt ich in die Themen SEA und Webanalyse. Nach fast drei Jahren bei Zalando, dem zu seiner Zeit schnellst-wachsenden Startup Europas, wechselte ich als Abteilungsleiter Online Marketing und Online Opportunities in die Witt Gruppe (otto group)

2007 - 2010

witt gruppe logo

Witt Gruppe (Leiter Online Marketing)

Meine Aufgabe war es, die Online Kundenakquise als dritte Vertriebssäule neben dem Kataloggeschäft und den über 100 Stationär-Filialen aufzubauen. In meinen Verantwortungsbereich fiel der personelle Aufbau der Abteilung sowie die Steuerung und Weiterentwicklung der Kanäle SEO, SEA, Affiliate Marketing, Preissuchmaschinen, E-Mail Marketing, Social Media und Display Advertising in den deutschsprachigen und internationalen Märkten.

Für den Aufbau habe ich von Anfang an auf eine konsequente „Inhousing Strategie“ gesetzt: Alle Online Marketing Kanäle sollten nicht von Agenturen, sondern im Unternehmen gesteuert werden. Oberste Priorität war es, Online Marketing Lösungen zu entwickeln, die sich synergetisch über die verschiedenen Länder und Konzepte ausrollen lassen.

2010 - 2012

webworks logo sm

B+M Webworks (Geschäftsführer)

Als Gründer und Geschäftsführer von Webworks befasse ich mich überwiegend mit strategischen Online Marketing Fragestellungen und unterstütze unsere Kunden darin, die größten Wachstums- und Effizienzhebel der verschiedenen Online Marketing Kanäle zu erkennen und zu erschließen.  Welche Budgets benötige ich bei Google Shopping? Welches Umsatzwachstums ist für mein Unternehmen online realistisch? Wie messe ich online impulsierte Umsätze in der Filiale?

Diese und andere Fragestellungen bearbeite ich in direkter Zusammenarbeit mit E-Commerce Leitern bzw. der Geschäftsführung. Neben strategischen Marketingthemen befasse ich mich mit dem Thema „Marketing Organisation & Entwicklung“.

Dabei geht es häufig um Strukturfragen: Welche Personen werden für welche Rolle im Unternehmen gebraucht? Welche Fähigkeiten müssen diese haben, um das entsprechende Marketing Thema erfolgreich Inhouse bearbeiten zu können?

Sind die jeweiligen Köpfe gefunden, unterstütze ich bei der Ausbildung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter, stehe für Rückfragen zur Verfügung und setze die Prioritäten für die weitere Entwicklung der Marketingkanäle.

2012 -2019

Letzte Vorträge

Folgend finden Sie eine Auswahl meiner letzten Fachvorträge, Seminare, Schulungen und Workshops – für die Sie mich ebenfalls buchen können.

K5 2019

12 Jahre SEO: Welche Kardinalfehler machen Online Shops im SEO und wie lassen sich diese vermeiden?

Amazon World Convention 2019

SEO für Online Shops + Clinic

Deutscher Handels Kongress 2017

Zeitverschwendung oder echter Performance Booster: Diese SEA Hebel sollten Sie im E-Commerce kennen und anwenden

Jahreskongress Digital Marketing

SEO Trends 2017 – Diese Entwicklungen sollten Sie kennen

CPX

Diese SEA Hebel sollte jeder Shopbetreiber kennen

OMKB 2016

Diese SEA Hebel sollten Sie im Ecommerce kennen und anwenden

International Pet Conference 2016

Internationalisierung im SEO

bevh 2.015

SEO für Online Shops + Clinic

SEOkomm 2015 in Salzburg

Der Hebel für das SEO Wachstum deines Online Shops

SMX 2015 München

Duplicate Content in Online Shops

Letzte Publikationen

Eine Auswahl meiner letzten Publikationen in der internationalen und nationalen Fachpresse rund um das Thema Online Marketing und SEO.

Absatzwirtschaft

SEO in 2017: Diese Themen sollten Onlineshop-Betreiber unbedingt berücksichtigen

Internet World Business Webinar Dezember 2015

Keyword Skalierung

Internet World Business Webinar 2016

Internationalisierung im SEO

FAQ: Häufige Fragen zur Arbeit mit mir und Webworks

Arbeiten Sie nur in Berlin oder können Sie auch zu uns ins Unternehmens kommen?

Je nach Aufgabe kann es absolut sinnvoll sein, dass ich Sie vor Ort im Unternehmen berate. Die Teilnahme an Meetings, Fachdiskussionen oder auch die Weiterentwicklung Ihres Online Marketing Teams lassen sich nur schwer aus der Distanz vollbringen. Bevor wir unsere gemeinsame Zusammenarbeit beginnen, prüfen wir gemeinsam, für welche Aufgaben meine Anwesenheit an Ihrem Unternehmensstandort hilfreich ist und welche Aufgaben auch aus unserem Berliner Hauptsitz erledigt werden können. Sollte eine vermehrte Anwesenheit sinnvoll sein, können Sie auch an Ihrem Unternehmenssitz voll und ganz auf mich zählen.

Arbeiten Sie ausschließlich für Händler oder auch für Unternehmen mit anderen Geschäftsmodellen?

Als Agentur sind wir auf Online Marketing für Online Shops spezialisiert. Selbstverständlich betreuen und unterstützen wir auch Unternehmen, die andere Geschäftsmodelle verfolgen. Unsere Kernkompetenz ist jedoch ganz klar das Online Marketing für Händler professionell aufzubauen und zu betreiben.

Bernhard Ollefs - Ihr Online Marketing Experte

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Rufen Sie einfach spontan an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit uns! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

Oder vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie uns in unseren Büroräumen. Alternativ nutzen Sie das Kontaktformular für Ihre Anfrage oder Terminvereinbarung.

go digital siegel
Wir sind zertifizierter Partner im „go-digital“ Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Ich berate Sie gern!

bernhard min

Bernhard Ollefs
Online Marketing Experte & Geschäftsführer

[contact-form-7 id=“23966″]