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SEO Consulting & Inhousing

Durch eigenes Inhouse Know-How langfristige Wettbewerbsvorteile sichern

Sie merken, dass eigenes Online Marketing Know-How zu einem strategischen Erfolgsfaktor wird?

Sie spüren die Personalknappheit für ausgebildete Online Marketing Fachkräfte?

Sie wollen keine dauerhafte Abhängigkeit von externen Agenturen im Bereich Online Marketing?

bernhard min

Diese Unternehmen vertrauen auf unsere Arbeit

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defshop logo
gorilla sports logo
witt-gruppe logo
jochen schweizer logo
victorinox logo
hagen grote logo
flaconi logo
mydays logo
bergzeit logo
porta logo

Onpage SEO: Unsere Expertise

Wir haben langjährige Erfahrung im Inhouse Aufbau des Kanals SEO. Wir vermitteln Ihrem Team das dafür notwendige Know-how im Rahmen einer zeitlich befristeten Betreuung – bei Ihnen vor Ort! Wir versprechen Ihnen, dass Ihre Mitarbeiter schon nach 3-6 Monaten in der Lage sein werden, den Kanal SEO erfolgreich zu steuern.

  • Langjährige Erfahrung im Inhouse Aufbau und Ausbau des Kanals SEO bei führenden Versandhändlern
  • Begleitung und Ausbildung Ihrer Mitarbeiter vor Ort im Unternehmen
  • Hervorragende Referenzen (Zalando, OTTO Group, etc.)
  • Voller Know-how Transfer im Rahmen der Zusammenarbeit
  • Klare zeitliche Befristung – keine langfristige Vertragsbindung!

Unsere Beratungsleistungen rund um unsere Inhouse SEO Beratung

Status Quo Analyse

Wir verschaffen uns einen Überblick über den aktuellen Stand des Online Marketings im Bezug auf Prozesse, Tools, Personal und Reportings. Zusammen definieren wir ein Ziel und den zeitlichen Ablauf unserer Beratung zum Aufbau der Inhouse Abteilung. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Personalauswahl.

Vorbereitung

Gemeinsam leiten wir die Inhouse-Phase ein und treffen alle weiteren notwendigen Vorbereitungen. Der angestrebte Zeitplan wird mit allen Parteien kommuniziert. Wir helfen bei Koordination der Übernahme von den bisher betreuenden Agenturen.

Inhousing

Aktives Training „on the job“ Ihrer Mitarbeiter durch unsere erfahrenen Online Marketing Consultants. Wir begleiten Ihre Mitarbeiter und bilden vor Ort aus. Darüber hinaus übernehmen wir bei Bedarf auch die weitere Steuerung, Optmierung sowie das Controlling der Maßnahme.

Follow Up Phase

Wir stehen jederzeit zur Beantwortung von Rückfragen zur Verfügung. Sie erhalten dabei persönlichen Support unserer Berater per Telefon oder per E-Mail. Zusätzlich gibt es weitere regelmäßige Status-Termine vor Ort.

Das sagen unsere Kunden über unsere Arbeit

  • defshop logo
    Mit der Unterstützung von Webworks haben wir es geschafft, mit unserer Marketingabteilung über dem Marktdurchschnitt zu performen und dadurch einen wertvollen Wettbewerbsvorteil erlangt.
    Alex Büchler
    Gründer und Geschäftsführer Defshop KG
  • seven-ventures logo
    Webworks zeichnet sich durch ausgezeichnete Expertise im gesamten Online-Marketing-Kanalmix aus, insbesondere in den Bereichen SEO, SEM und Affiliate Marketing und das sowohl auf strategischer Ebene als auch in der operativen Detailarbeit.
    Tu-Lam Pham
    Head of Online Marketing, Pro7 Sevenventures
  • navalis nutraceuticals logo
    Aus meiner Sicht lief der Relaunch auch super. Ihnen und dem ganzen Team von Webworks möchte ich hierfür herzlich Danke sagen. Es ist nicht selbstverständlich, dass in dieser kurzen Zeit ein solches Projekt umgesetzt wird und anschließend reibungslos läuft.
    Nicole Grund
    navalis nutraceuticals GmbH
  • mydays logo
    Vor allem in schwierigen Phasen bzw. bei wichtigen Projekten hat uns webworks mit überdurchschnittlichem Einsatz zur Seite gestanden und war maßgeblich an unseren SEO Erfolgen beteiligt.
    Anja Sendecki
    Leiterin Online Marketing, Mydays.de
  • bergzeit logo
    Wir schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Ergebnisse, die wir auf dieser Basis gemeinsam erreichen konnten.
    Sebastian Keller
    Leiter Marketing, Bergzeit.de
  • porta logo
    In der unübersichtlichen Online Marketing Agenturlandschaft ist Webworks ein verlässlicher Partner welcher konsequent seine Zusagen einhält, abgegebene Empfehlungen haben „Hand und Fuß“. Eine wirklich gute Zusammenarbeit
    Benjamin Auer
    Leitung Onlineshop, porta!

Bekannt aus der Fachpresse

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FAQ: Häufige Fragen zum SEO Consulting & Inhousing

Wann lohnt es sich SEO Inhouse zu betreiben?

Inhousing ist immer dann sinnvoll, wenn

  • der Kanal SEO einen signifikanten Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg leistet und Sie diesen nicht an die Arbeit einer Agentur knüpfen wollen.
  • Sie Vorteile gegenüber den Wettbewerbern aufbauen möchten
  • eine ausreichende Skalierbarkeit des Kanals (Umsatzpotenzial) gegeben ist.
Wie lange dauert das Inhousing in der Regel?

In der Regel dauert es ca. 3-6 Monate bis Ihre Mitarbeiter den Kanal SEO eigenständig Inhouse betreuen können. Die genaue Dauer hängt auch entscheidend vom aktuellen Know-how und Engagement Ihrer Mitarbeiter ab.

Wie stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter genauso gut oder besser als eine externe SEO Agentur sind?

Auch nach der Inhousing Phase ist es entscheidend, dass Ihre Mitarbeiter sich fortlaufend weiterbilden. Der Kanal SEO verändert sich in rasantem Tempo. Daher ist es wichtig, dass auch Ihr Team sich weiterentwickelt und aus den sich verändernden Rahmenbedingungen die richtigen Rückschlüssen für Ihr Unternehmen zieht. Wir empfehlen daher:

– Ständige Weiterbildungen

– Besuch von Fachmessen

– Verfolgen wichtiger SEO Blogs

– Intensive Vernetzung mit anderen Unternehmen zum fortlaufenden Erfahrungsaustausch

Nur wenn Sie dauerhaft „am Ball“ bleiben, wird Ihr Team bessere Ergebnisse als eine externe Agentur erzielen.

Welche Anforderungen bringt das SEO Inhousing in Bezug auf unsere Mitarbeiter mit sich?

Damit das Inhouse SEO Team dauerhaft erfolgreich ist, sollten Ihre Mitarbeiter folgende Kriterien erfüllen

– Hohes Maß an Engagement / Neugierde

– Lernbereitschaft

– Veränderungen als Chance/Herausforderung begreifen

– Verantwortungsbereitschaft

– Technisches Know-how

– Strukturiertes Arbeiten

Ein Inhouse Team muss einen Drang verspüren, mehr Wissen und SEO Know-how generieren zu wollen. Sie benötigen Mitarbeiter, die Hürden überwinden können und bei Problemen nicht gleich aufgeben. Inhousing bedeutet auch, dass der „schwarze Peter“ bei kurzfristigen Rückschlägen nicht an die Agentur weitergereicht werden kann.

Was machen wir, wenn das Inhousing nicht erfolgreich läuft?

Sie können sicher sein, dass Ihre ehemalige Agentur Sie mit Sicherheit wieder aufnehmen wird. Wir haben im Rahmen unserer Arbeit jedoch noch nie einen Kunden gehabt, der das Inhousing als Fehler bezeichnen würde. Das allerwichtigste beim Inhousing: Geben Sie sich ausreichend Zeit! Wenn Sie sicher sind, dass Sie das richtige Team haben, wird sich der Erfolg einstellen. Wie auch im Sport gilt auch hier das Sprichwort: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Falls Sie Wirklichkeit zu dem Schluss kommen, dass eine externe SEO Betreuung besser für Sie geeignet ist, können Sie in jedem Fall sicher sein, dass

– Ihre SEO Mitarbeiter die Arbeit der SEO Agentur zukünftig deutlich besser beurteilen können

– Ihrem Team die Herausforderung des Kanals SEO bewusst sind

– Sie in jedem Fall Gewissheit haben, dass eine externe Lösung für Sie die bessere ist

Prüfen Sie jedoch vor der Entscheidung für ein erneutes Outsourcing, ob es eventuell nur einzelne Aufgaben sind, die bei einer Agentur besser aufgehoben sind als Inhouse.

Jetzt Kontakt mit uns aufnehmen!

Rufen Sie einfach spontan an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit uns! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

Oder vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie uns in unseren Büroräumen in Berlin. Alternativ nutzen Sie das Kontaktformular für Ihre Anfrage oder Terminvereinbarung.

Ich berate Sie gern!

bernhard min

Bernhard Ollefs
Geschäftsführer & Online Marketing Experte

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