27. Februar 2018
Keine Kommentare

Teil 1: Google Mobile First Index: Alles was Sie zu Googles Indexumstellung wissen sollten Google hat offiziell mit dem Test des Mobile First Index begonnen. Damit wird Google in Zukunft die mobile Version einer Webseite indexieren und zur Bewertung heranziehen Am 15. November 2016 hat Google in dem Webmaster Zentrale Blogpost „Mobile First-Indexierung“ eine der

16. Januar 2018
Keine Kommentare

Der deutsche E-Commerce-Markt 2017: 100 Shops machen über 50% des gesamten E-Commerce Umsatzes aus – Tendenz steigend Wie entwickelt sich der deutsche Onlinehandelsmarkt? Um diese Frage zu beantworten, hat iBusiness die jüngsten Umsatzzahlen der deutschen Top-1.000-Onlineshops in Relation zur aktuellen Hochrechnung des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (BEVH) gesetzt. Susan Rönisch hat sich das Ganze

11. Januar 2018
Keine Kommentare

Googles Pläne für ein großes Update der Search Console gehen in die nächste Phase. Nachdem Google seine Search Console Beta in kleinem Kreis getestet hat, kommt die neue (Beta) Version des Tools jetzt auch für alle anderen verifizierten Nutzer. Die zusätzlichen Features des Webmastertools greifen einige lang erwartete Verbesserungen auf. Wir geben Ihnen hier einen

31. Juli 2017
Keine Kommentare

Google hat mit der Einführung der Featured Snippets in den Google Suchergebnissen eine spannende Optimierungsmöglichkeit für die eigene Webseite geschaffen Bereits im März 2016 wurden erstmals sogenannte „Featured Snippets“ (auf deutsch: Antwortboxen) in deutschen Google Suchergebnissen ausgespielt. Google möchte dem Suchenden damit direkte Antworten liefern, um dessen Intention noch schneller befriedigen zu können. Interessant dabei

8. Januar 2017
Keine Kommentare

Google startete mit AMP ein Open Source Projekt um Inhalte auf mobilen Endgeräten noch schneller aufrufbar machen zu können. AMP konforme Inhalte erscheinen innerhalb der Google Suche auf mobilen Endgeräten mit einem zusätzlichen „Flag“. Während viele größere Firmen vor der Herausforderung stehen, alle ihre Inhalte als AMP technisch zugänglich machen zu können, ist es mit WordPress

14. November 2016
Keine Kommentare

Kaum etwas wird in der SEO Welt mehr gefürchtet als eine von Google verhängte „Manuelle Maßnahme wegen unnatürlicher, manipulativer Links. Die Folgen einer solchen Abstrafung: Massive Traffic- und Umsatzeinbrüche. Für viele Shopbetreiber kommt eine solche Abstrafung völlig unerwartet und ist nur schwer zu bewältigen. Im Rahmen dieses Artikels zeigen wir auf, wie Sie Ihren Online

25. Oktober 2016
Keine Kommentare

Kaum etwas wird in der SEO Welt mehr gefürchtet als die Google-eigenen Updates: Obwohl Google den eigenen Algorithmus laufend verbessert und pro Jahr mehr als 200 Veränderungen vornimmt, so geht dennoch die große Mehrheit aller Änderungen – von Webmastern unbemerkt – vorbei. Nur in seltenen Fällen werden die Suchergebnissen durch Updates derart gravierend beeinflusst, dass

Der Kanal Search Engine Optimization (SEO) ist im Online Marketing eine zentrale Säule der Neukundengewinnung. Viele Shopbetreiber optimieren die „SEO Basics“ des eigenen Online Shops und betrachten das Projekt SEO dann als „abgeschlossen“. Die Folge: Sie erschließen nur einen Bruchteil des eigentlich vorhandenen Marktpotenzials. Doch wie groß ist dieses Marktpotenzial und welche Skalierungsmöglichkeiten gibt es

7. Dezember 2015
Keine Kommentare

Screaming Frog ist ein beliebtes Tool, um die eigene Webseite im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Somit ist es bspw. sehr einfach die Verwendung von doppelten Title und Descriptions, oder aber auch nicht gepflegte Links auf Fehlerseiten ausfindig zu machen. Neben diesen Funktionen steckt jedoch noch viel mehr in diesem Tool. Insbesondere neue Funktionen vergrößern

10. September 2015
Keine Kommentare

Im April 2010 verkündete Google offiziell, dass die Ladezeit einer Webseite ein weiterer Bestandteil des Google Rankings ist. Schnell war das Thema PageSpeed in aller Munde und Google stellte Tools für das Messen und Verbessern bereit. Die Ladezeitoptimierung ist jedoch kein Selbstläufer. Im Gegenteil, gerade für größere Online Shops sind die von Google vorgeschlagenen Verbesserungsmaßnahmen