Online Marketing Beratung & Consulting (Inhouse)
Durch eigenes Inhouse Know-How langfristige Wettbewerbsvorteile sichern
Sie merken, dass eigenes Online Marketing Know-How zu einem strategischen Erfolgsfaktor wird?
Sie spüren die Personalknappheit für ausgebildete Online Marketing Fachkräfte?
Sie wollen keine dauerhafte Abhängigkeit von externen Agenturen im Bereich Online Marketing?
Diese Unternehmen vertrauen auf unsere Arbeit
Online Marketing Beratung: Unsere Expertise
Wir haben langjährige Erfahrung im Inhouse Aufbau der für einen Online Händler relevanten Marketing Kanälen. Wir vermitteln Ihrem Team das dafür notwendige Know-How im Rahmen einer zeitlich befristeten Betreuung – bei Ihnen vor Ort! Schon nach kurzer Zeit werden Sie in der Lage sein, Ihr Online Marketing eigenständig zu steuern und weiterzuentwickeln – garantiert!
- Langjährige Erfahrung im Inhouse Aufbau und Ausbau von Online Marketing Kanälen bei führenden Versandhändlern
- Begleitung durch Top Online Marketing Experten – vor Ort in Ihrem Unternehmen!
- Hervorragende Referenzen (Zalando, OTTO Group, etc.)
- Keine langen Vertragslaufzeiten
- Vollständiger Know-How Transfer im Rahmen der Zusammenarbeit
Unsere Vorgehensweise bei der Online Marketing Beratung (Inhouse)
Status Quo Analyse
Vorbereitung
Inhousing
Follow Up Phase
Das sagen unsere Kunden über unsere Arbeit
Bekannt aus der Fachpresse
FAQ: Häufige Fragen zur Inhouse Online Marketing Beratung
Inhousing beschreibt die Vermittlung von Wissen und Know-How. Dabei trainieren wir Ihre Mitarbeiter und vermitteln Ihnen alle Fähigkeiten, um Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Affiliate Marketing oder Preissuchmaschinen Management erfolgreich Inhouse durchzuführen. Ziel des Inhousings ist es, dass sich Ihr Unternehmen von Agenturen unabhängig macht und alle dafür notwendigen Kompetenzen Inhouse etabliert.
Lassen Sie uns ehrlich sein: Es gibt keine Agentur, die sich 10 Stunden am Tag mit Ihren Online Marketing Kanälen beschäftigt. Eine Agentur lebt davon, weniger Aufwand in einen Kanal zu stecken, als sie Ihren Kunden in Rechnung stellt. Wenn dem nicht so wäre, wäre es mit 100% Sicherheit günstiger für Sie als Unternehmen einen entsprechenden Fachexperten einzustellen.
Der Nachteil für Ihr Unternehmen ist, dass Ihre Online Marketing Kanäle nicht perfekt betreut werden. In der Regel arbeiten die „Senior“-Mitarbeiter einer Online Marketing Agentur an den großen, überlebenswichtigen Kunden, mit denen die Agentur ihren Umsatz macht – gehören Sie nicht dazu, müssen Sie sich häufig mit Junior-Consultants und Praktikanten/Werkstudenten begnügen.
Selbst wenn Sie zum erlesenen Kreis der A-Kunden einer Agentur gehören, so müssen Sie sich das Spitzenpersonal mit vielen anderen Kunden teilen – eine Agentur kann nur dann wirtschaftlich arbeiten/wettbewerbsfähige Preise anbieten, wenn ein Senior Consultant mehrere Kunden zeitgleich betreut. Denn welches Unternehmen kann es sich leisten, zu Tagessätzen ab 800€ aufwärts einen Senior Consultant den gesamten Monat durchgängig zu buchen?
Ganz anders ist die Situation bei einer Inhouse Lösung: Hier kümmert sich ein fester Mitarbeiter 8 Stunden pro Tag, 40 Stunden pro Woche, 12 Monate im Jahr um nichts anderes als der Weiterentwicklung des entsprechenden Online Marketing Kanals Ihres Unternehmens. Und dies zeigt meist sehr schnell Wirkung: Durch die intensive Beschäftigung gewinnt der Mitarbeiter Erkenntnisse, die eine Agentur niemals erreichen kann.
Das gewonnene Wissen mag nicht gleichermaßen breit sein wie das der Agentur-Mitarbeiter. Es ist aber in jedem Fall sehr tief – schließlich setzt sich Ihr Mitarbeiter intensiv mit Ihren Produkten und Ihrem Unternehmen auseinander. In den allermeisten Fällen geht mit diesem Wissen eine deutliche Steigerung der Verkaufszahlen einher, so dass sich das Inhousing auch finanziell rechnet.
Webworks hilft Ihren Mitarbeitern, das nötige Fachwissen zu erlangen, um einen Online Marketing Kanal solide managen zu können. Das dafür nötige Rüstzeug erhalten Sie nicht durch einseitige Powerpoint Präsentation/Schulungen sondern durch „Training-on-the-job“. In dieser Zeit sitzen unsere erfahrenen Online Marketing Manager gemeinsam mit Ihrem Mitarbeiter vor Ort in Ihrem Unternehmen. Nach der erfolgreichen Übergabe stehen wir Ihnen weiter als „Sparring-Partner“ zur Verfügung – denn nur wer sich regelmäßig austauscht und von anderen lernt, wird im Online Marketing dauerhaft erfolgreich sein.
Das Inhousing läuft in 4 Schritten ab. Im ersten Schritt definieren wir gemeinsam den Status Quo, definieren die Ziele und den Zeithorizont, um diese zu erfüllen. Zudem prüfen wir, ob alle erforderlichen Voraussetzungen in Bezug auf Tools, Prozesse und Personal erfüllt sind.
In einem zweiten Schritt werden sämtliche Vorbereitungen zur Übernahme des Online Marketing Kanals Inhouse getroffen. In dieser Phase arbeiten wir eng mit Ihrer Agentur zusammen, um einen möglichst reibungslosen, sauberen Übergang zu gewährleisten.
Im dritten Schritt betreuen wir Ihre Mitarbeiter vor Ort. Im Normalfall sind 3-4 Wochen ausreichend, um das erforderliche Grundgerüst zu schaffen. Nach Abschluss des vierten Schritts betreuen Ihre Mitarbeiter den jeweiligen Online Marketing bereits eigenständig Inhouse. Dabei können Sie sich jedoch stets darauf verlassen, dass ein erfahrener Berater Ihnen über die Schulter schaut, um bei Problemen ggf. sofort unterstützen zu können.
Im vierten Schritt begleiten wir Ihre Mitarbeiter aus der Ferne sowie durch monatliche Status-Meetings vor Ort. Diese dienen dazu, komplexere Fragestellungen, die sich nicht per Telefon klären lassen, gemeinsam vor Ort zu klären. Je nach Wunsch kann die Dauer der vierten Phase flexibel gestaltet werden.
Knapp einem Monat nach der Übernahme des Kanals von der Agentur sind Ihre Mitarbeiter bereits in der Lage, den entsprechenden Online Marketing zu führen und zu steuern. Nach 6 Monaten sind Ihre Mitarbeiter in der Regel voll ausgebildet und vollkommen eigenständig. Eine dauerhafte Betreuung ist über diese Zeit meist nicht mehr gewünscht/erforderlich.
Ihr Mitarbeiter sollte die zur Betreuung des jeweiligen Online Marketing Kanals erforderlichen Grund-Fähigkeiten besitzen – das darüber hinaus notwendige Fachwissen vermitteln wir.
Ein Beispiel: Sie möchten das Affiliate Marketing Management zukünftig Inhouse betreiben. Dafür benötigen Sie einen Mitarbeiter, der grundsätzlich über folgende Fähigkeiten verfügen sollte:
– Technische Kenntnisse
– Zahlenaffinität
– Freunde am Umgang mit Menschen
– Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
– Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, idealerweise MS-Excel
– Grundwissen über das Thema Affiliate Marketing
Alle anderen Fähigkeiten vermitteln wir Ihnen im Rahmen der Zusammenarbeit:
– Wie gewinnen Sie neue Publisher für Ihr Affiliate Programm?
– Welche Reports benötigen Sie und wie sollten diese aufgebaut sein?
– Wie funktionieren die Benutzeroberflächen von Zanox, Affilinet, Tradedoubler, etc?
– Wie sollte der Prozess der Sales-Bestätigung aufgebaut sein?
– Wie bewerte ich den Wert eines Publishers?
– Wie identifiziere ich Affiliate Betrug?
– Welche Tools benötigen Sie zum Management eines Affiliate Programms?
– Welche Synergien zu anderen Online Marketing Kanälen lassen sich heben?
Im Prinzip können Sie jeden Kanal Inhouse führen. Die meisten erfolgreichen, großen E-Commerce Unternehmen tun genau das.
Selbstverständlich betreuen wir Sie auf Wunsch nach dem direkten Inhousing weiter. Diese Betreuung kann von regelmäßigen Status Telefonaten angefangen bis hin zu regelmäßigen Meetings vor Ort in Ihrem Unternehmen reichen.
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Bernhard Ollefs
Online Marketing Experte & Geschäftsführer
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