Home » Preissuchmaschinen

Ihre Agentur für Preissuchmaschinen Management und Optimierung

Bessere Ergebnisse für Ihren Online Shop!

Sie wollen mehr Neukunden über Ladenzeile, Idealo & Co gewinnen?

Ihre CPOs bzw. Ihre Kosten- Umsatz Relation erreicht nicht den gewünschten Zielwert?

Sie wissen nicht, welche Hebel existieren, um Preis-Produktsuchmaschinen profitabel auszusteuern?

bernhard min

Diese Unternehmen vertrauen auf unsere Arbeit

snipes logo
gabor logo
defshop logo
gorilla sports logo
witt-gruppe logo
jochen schweizer logo
victorinox logo
hagen grote logo
flaconi logo
mydays logo
bergzeit logo
porta logo

Preissuchmaschinen: Unsere Expertise

Wir haben langjährige Erfahrung in der optimierten Aussteuerung von Preis-Produktsuchmaschinen. Je nach Wunsch verbessern wir Ihre Rentabilität oder die Anzahl an Bestellungen. Geben Sie uns drei Monate Zeit – wenn wir unser Versprechen nicht halten, werfen Sie uns raus.

  • Langjährige Erfahrung in der Aussteuerung von Preis- & Produktsuchmaschinen für Online Shops
  • International & National
  • 100% Zufriedenheitsgarantie
  • Unverbindliche Beratung
  • TOP Referenzen

Unsere Leistungen & Vorgehensweise

Analyse & Potentialdefinition

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Ziel für den Kanal Preis- & Produktsuchmaschinen. Wir analysieren für Sie das individuelle Umsatzpotential und wählen die am besten passenden Suchmaschinen für ihren Shop aus.

Set-Up

Je nach Bedarf setzen wir alles Nötige für die Einbringung Ihrer Shop- und Produktdaten in die Preis- und Produktsuchmaschinen für Sie auf. Wir bereiten den Produkt-Datenfeed für Sie auf und konfigurieren alle Schnittstellen. Auch das Vertragsmanagement übernehmen wir für Sie.

Optimierung & Steuerung

Wir übernehmen die Steuerung auf Produkt und Kategorie Ebene. Durch kontinuierliche Optimierung nach festgelegten Kriterien sorgen wir für bestmögliche Performance. Dazu gehört auch die Umsetzung von CRO Maßnahmen.

Reporting

Sie erhalten monatlich eine umfangreiche Auswertung der Perfomance Ihrer Kampagnen. Darüber hinaus kümmern wir uns um das Blacklisting von Frauds oder problematischen Kampagnen. Natürlich erhalten Sie auch kontinuierlich Optimierungsempfehlungen für die laufenden Kampagnen.

Das sagen unsere Kunden über unsere Arbeit

  • sportcheck logo
    Unsere Zusammenarbeit mit Webworks hat sich immer durch Qualität und Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Gemeinsam wurden klare Ziele definiert, Strategien entwickelt und Prozesse definiert, die zur aktiven Umsetzung beitrugen. Auch die Kommunikation war stets reibungslos und transparent. Man wurde nicht nur im regelmäßigen Jour Fixe über den Stand der Projekte informiert, sondern konnte auch zwischendurch einfach mal durchklingeln und Fragen stellen, die dann immer sehr kompetent beantwortet wurden. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Zusammenarbeit.
    Felix Neuchl, SEO Manager
    SportScheck GmbH
  • defshop logo
    Mit der Unterstützung von Webworks haben wir es geschafft, mit unserer Marketingabteilung über dem Marktdurchschnitt zu performen und dadurch einen wertvollen Wettbewerbsvorteil erlangt.
    Alex Büchler
    Gründer und Geschäftsführer Defshop KG
  • seven-ventures logo
    Webworks zeichnet sich durch ausgezeichnete Expertise im gesamten Online-Marketing-Kanalmix aus, insbesondere in den Bereichen SEO, SEM und Affiliate Marketing und das sowohl auf strategischer Ebene als auch in der operativen Detailarbeit.
    Tu-Lam Pham
    Head of Online Marketing, Pro7 Sevenventures
  • navalis nutraceuticals logo
    Aus meiner Sicht lief der Relaunch auch super. Ihnen und dem ganzen Team von Webworks möchte ich hierfür herzlich Danke sagen. Es ist nicht selbstverständlich, dass in dieser kurzen Zeit ein solches Projekt umgesetzt wird und anschließend reibungslos läuft.
    Nicole Grund
    navalis nutraceuticals GmbH
  • mydays logo
    Vor allem in schwierigen Phasen bzw. bei wichtigen Projekten hat uns webworks mit überdurchschnittlichem Einsatz zur Seite gestanden und war maßgeblich an unseren SEO Erfolgen beteiligt.
    Anja Sendecki
    Leiterin Online Marketing, Mydays.de
  • bergzeit logo
    Wir schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Ergebnisse, die wir auf dieser Basis gemeinsam erreichen konnten.
    Sebastian Keller
    Leiter Marketing, Bergzeit.de
  • porta logo
    In der unübersichtlichen Online Marketing Agenturlandschaft ist Webworks ein verlässlicher Partner welcher konsequent seine Zusagen einhält, abgegebene Empfehlungen haben „Hand und Fuß“. Eine wirklich gute Zusammenarbeit
    Benjamin Auer
    Leitung Onlineshop, porta!

Bekannt aus der Fachpresse

website boosting logo
seoday logo
absatzwirtschaft logo
internet world business logo
focus online logo
smx münchen logo

FAQ: Häufige Fragen zum Preissuchmaschinen Management

Wie hoch ist das Potenzial der Preissuchmaschinen bei einem Online Shop einzuschätzen?

PSM machen in vielen Online Shops ca. 10-15% der Bestellungen aus, die über Online Marketing Akquisitionskanäle erzielt wurden. Zu den klassischen Online Akquisitionskanälen handelsorientierter Online Shops zählen:

  • SEA Non-Brand
  • SEO Non-Brand
  • Affiliate
  • Display
  • Preis-und Produktsuchmaschinen

Das absolute Potenzial hängt selbstverständlich stark von Ihrer Branche ab. In einigen Branchen ist der Preisvergleich von Produkten absolut üblich – in anderen wiederum spielt dieser nur eine untergeordnete Rolle. Je nach Stellenwert des Kanals für Ihre Branche kann das Potenzial nach oben oder unten abweichen.

Auf Wunsch fertigen wir Ihnen eine Potenzialanalyse an.

Wie lange ist die Anlaufphase nach Beginn der Zusammenarbeit, bevor meine Produkte in den Preissuchmaschinen gelistet werden?

Nach offiziellem Start der Zusammenarbeit brauchen wir ca. 5 Werktage, bevor Ihre Produkte in den ersten Preissuchmaschinen online zu finden sind. In diesen 5 Tagen sorgen wir dafür, dass Ihre Produktdaten an die Anforderungen der jeweiligen Preis-Produktsuchmaschinen angepasst werden, so dass diese (von den Preissuchmaschinen) sauber ausgelesen und verarbeitet werden können.

Muss ich webworks für jede Preissuchmaschine einen separaten Produktdatenfeed senden?

Wir benötigen von Ihnen nur einen Produktdatenfeed, der nach Möglichkeit alle wichtigen Produktdaten enthalten sollte. Diesen Datenfeed nutzen wir intern, um ihn an die Anforderungen der jeweiligen Preis-Produktsuchmaschinen anzupassen. Ihr Aufwand ist somit minimal.

Bei welchen Preis-Produktsuchmaschinen sollten wir unbedingt gelistet sein?

Die Wichtigkeit variiert stark nach Branche und kann nicht pauschal bestimmt werden. Im Rahmen der Potentialanalyse bestimmen wir die für Ihre Branche wichtigsten Preis-Produktsuchmaschinen. Bei der Listung Ihrer Produkte gehen wir ausschließlich nach Umsatzrelevanz – die für Ihren Online Shop wichtigsten Preis-Produktsuchmaschinen werden als erstes integriert.

Ist es möglich nur bestimmte Produkte zu listen? Wir möchten nicht alle unsere Produkte über die Preis-Produktsuchmaschinen anbieten?

Wir können, je nach Ihren Wünschen, ganze Kategorien, einzelnen Marke oder auch bestimmte Produkte von einzelnen oder auch allen Preis-Produktsuchmaschinen ausschließen.

Welche Optimierungen führt webworks nach dem initialen Anbinden an die Preissuchmaschinen durch?

Unsere Kernkompetenz liegt in der Produktdatenoptimierung und der betriebswirtschaftlichen Steuerung. Nach dem initialen Start fängt unsere eigentliche Arbeit an:

Steuerung: Wir steuern Ihre Produkte nach Rentabilität. Gibt es Produkte, die nur geklickt, jedoch nicht gekauft werden? Gibt es Bestseller mit hoher Marge, deren Abverkauf Sie stärken möchten? Wir optimieren Ihre Produktlistungen je nach Ihren Zielsetzungen

Datenoptimierung: Neben einer betriebswirtschaftlichen Steuerung ist auch die Datenfeedoptimierung ein entscheidender Hebel zur besseren Listung der eigenen Produkte. Wir analysieren Ihre Produktdaten und führen Verbesserungsmaßnahmen durch, die zu spürbar mehr Traffic führen.

Was benötigt webworks von mir, um mit der Arbeit zeitnah starten zu können?

Vier Dinge sind essentiell, um einen sauberen Start gewährleisten zu können:

  • Einen möglichst umfassenden, täglich aktuellen Produktdatenfeed
  • Ihre KUR Zielvorgaben, nach denen wir Ihre Produkte steuern können
  • Ihr Shoplogo, dass wir in verschiedenen Auflösungen benötigen
  • Ihre monatlichen Rohdaten, welche Klicks-und Umsatzzahlen Sie auf Produktebene für den Kanal „Preissuchmaschinen“ getrackt haben.

Diese Werte sind entscheidend, um eine optimale Steuerung gewährleisten zu können.

Welche Reportings erhalte ich von webworks?

Sie erhalten jeden Monat ein detailliertes Reporting von uns. Darin enthalten sind:

Betriebswirtschaftliche KPI’s: (Visits, Anzahl Bestellungen, Umsatz, Durchschnittlicher Warenkorb, Kosten-Umsatz Relation, etc.) Die Zahlen erhalten Sie für jede Preissuchmaschine sowie auch für den Gesamtkanal „Preis-Produktsuchmaschinen“

Sortiments-KPIs: Die oben genannten betriebswirtschaftlichen KPIs brechen wir nochmal auf die einzelnen Sortimente runter

Bidding: Wir listen Ihnen auf, welche Produkte wir aufgrund einer guten/schlechten Performance hoch bzw. runtergeboten haben

Blacklisting: Sie erhalten eine Auflistung aller Produkte, die aufgrund von einer dauerhaft schlechten Performance aus der Listung der Preis-Produktsuchmaschinen ausgeschlossen wurden

Wir verschicken unsere Reporting einmal monatlich, so dass Sie einen detaillierten Überblick erhalten.

Jetzt Kontakt mit uns aufnehmen!

Rufen Sie einfach spontan an und besprechen Sie Ihr Projekt direkt mit uns! Wir beraten Sie unverbindlich, schnell & unkompliziert.

Oder vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie uns in unseren Büroräumen in Berlin. Alternativ nutzen Sie das Kontaktformular für Ihre Anfrage oder Terminvereinbarung.

Ich berate Sie gern!

bernhard min

Bernhard Ollefs
Geschäftsführer & Online Marketing Experte

Ihr Vorname (Pflichtfeld)

Ihr Nachname (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonummer (falls Rückruf gewünscht)

Ihre Nachricht