Data Feed Management für Google Shopping & Co
Optimierung Ihrer Datenfeeds für Google Shopping, Ladenzeile, Idealo & Co
Täglicher/stündlicher Export Ihres Datenfeeds
Anlage von neuen Datenfeeds basierend auf Ihren Vorgaben
Programmierung von Zusatzfeldern
Diese Unternehmen vertrauen auf unsere Arbeit
Data Feed Management: Unsere Expertise
Als Online Marketing Agentur gehören Datenfeeds zu unseren wichtigsten Marketing-Instrumenten. Längst ist bekannt, dass die Datafeed Optimierung ein wichtiger Erfolgsbestandteil geworden ist – ob Preissuchmaschinen, Marktplätze, Google Shopping, Remarketing oder für die Affiliate Partner – ohne strukturierte und vollständige Produktdaten bleiben Ihre Umsätze immer hinter den tatsächlichen Potenzialen zurück.
Wir haben über 10 Jahre Erfahrung in der Produkt-Datenfeed-Optimierung. Wir wissen, welche Optimierungen nötig sind, um den eigenen Umsatz, insbesondere bei Google Shopping nachhaltig zu verbessern. Wir arbeiten mit eigenen cloudbasierten Lösungen und können Ihren Datenfeed optimal auf die jeweiligen Anforderungen Ihrer Marketing Partner anpassen.
- Eigene cloudbasierte Datenfeed Optimierungs-Tools
- DatenFeed Anpassungen innerhalb von 24 Stunden möglich
- Transparente Kostenabrechnung
- Top Referenzen
- Persönliche Ansprechpartner
Unsere Leistungen rund um Data Feeds für Google & Co
Datenfeed Management
Datenfeed Optimierung
Case Study
Das Angebot von 77onlineshop.de dreht sich komplett um hippe und trendige Streetwear-Fashion. An den Start ging das Unternehmen im Jahr 2012, die Gründer beabsichtigten, stylische und zugleich hochwertige Sachen auch in Deutschland zu etablieren. Zum Sortiment von Seventyseven zählen u.a. angesagte Marken wie Only, Mister Tee, Selected Homme und mehr.
Problemstellung
77 Online Shop, ein Online Mode Händler hatte eine sehr hohe Anzahl „abgelehnter Artikel“ im Google Shopping Merchant Center.
Abgelehnte Artikel sind Produkte, die Google aufgrund fehlender Daten, Verstöße gegen die eigenen Richtlinien, etc. nicht in Google Shopping anzeigt. Mit jedem Produkt, dass nicht in Google Shopping angezeigt wird, entgeht 77 wertvoller Umsatz. Aufgrund von Ressourcen-Engpässen und Einschränkungen in der Datenpflege war es 77 nicht möglich, die fehlerhaften Datensätze eigenständig zu optimieren.
Vorgehensweise
- Durch gezielte Datenfeedoptimierung sowie Datenfeed-Anreicherungen ist es gelungen, die abgelehnten Produkte auf unter 3% zu reduzieren.
- Durch die Datenfeedoptimierungen wurden mehr Produkte in Google Shopping anzeigt. Dies führt zu einer höheren Zahl Impressions, Klicks und profitablem Umsatz.
Steigerung der Bestellungen um 103,82%
Kosten pro Conversion Steigerung um lediglich 23%
Betrachteter Zeitraum 01.06.2019 – 30.11.2019 verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2018
Das sagen unsere Kunden
Bekannt aus der Fachpresse
FAQ: Häufige Fragen zum Data Feed Management mit Webworks
Je besser Ihre Produktdaten gepflegt sind, desto mehr Möglichkeiten bieten sich uns als Agentur bei der Produktdatenfeed Optimierung. In gewissen Fällen ist es möglich, mittels eigener Programmierungen zusätzlichen Informationen in Ihren Feed zu integrieren, ohne diese aus bestehenden Inhalten zu extrahieren. Ob dies möglich ist, können wir Ihnen jedoch erst nach einer Analyse Ihres Datenfeeds genau sagen.
Die Produktdatenfeedoptimierung besteht aus zwei Teilbausteinen. Zum einen geht es darum, bestehende Informationen anders oder neu anzuordnen, so dass diese besser bei den verschiedenen Partnern verarbeitet und den Nutzern auf den jeweiligen Plattformen häufiger angezeigt werden. Zu dieser Optimierung gehört auch das Ersetzen von Begriffen/Bezeichnungen durch Keywords, die häufiger gesucht werden.
Der zweite Teil der Feedoptimierung ist die Ergänzung von fehlenden Informationen, so dass Ihre Produkte überhaupt auf der Partnerplattform zugelassen werden bzw. im zweiten Schritt dort besser kategorisiert werden können.
Die Produktdatenfeed-Optimierung ist in der Regel ein fortlaufender Prozess und keine einmalige Tätigkeit. Der Grund dafür ist die Dynamik Ihres Produktbestandes. Je mehr neue Produkte hinzukommen bzw. aus dem Bestand genommen werden, desto häufiger müssen Optimierungen wiederholt bzw. angepasst und erweitert werden.
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Bernhard Ollefs
Online Marketing Experte & Geschäftsführer
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