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Ihre Agentur für Affiliate Marketing Management

Wir unterstützen Sie beim Aufbau und Ausbau Ihres Affiliate Programms

Sie wollen Ihr Affiliate Programm weiter ausbauen, finden aber nicht die passenden Publisher?

Sie haben das Gefühl, Affiliate Marketing ohne Gutschein-Publisher wäre nicht möglich?

Ihre Umsätze im Affiliate Marketing stagnieren, Sie wissen jedoch nicht warum?

Sie wollen endlich das volle Potenzial des Kanals Affiliate Marketing ausschöpfen?

Sie suchen eine Affiliate Agentur, die nachweisbare Erfolge vorzuweisen hat?

bernhard min

Diese Unternehmen vertrauen auf unsere Arbeit

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Affiliate Marketing Management: Unsere Expertise

Wir haben langjährige Erfahrung im Aufbau und dem Ausbau von Affiliate Marketing Programmen für Online Shops. Wir können Ihnen helfen, Ihre Affiliate Sales zu erhöhen, oder aber unnötige Kosten zu sparen – garantiert.

  • Langjährige Erfahrung im Aufbau und dem Ausbau von Affiliate Marketing Programmen
  • Hervoragende Kontakte zu den großen Affiliate Netzwerken
  • Persönliche Kontakte zu führenden Affiliate-Seiten
  • Unverbindliche Beratung
  • Top Referenzen

Unsere Leistungen rund um Affiliate Marketing Management

Affiliate Programm Betreuung

Wir betreuen Ihr gesamtes Affiliate Programm eigenständig und in enger Absprache mit Ihnen. Dabei haben wir immer Ihre Ziele und Vorgaben im Blick.

Affiliate Programm Steuerung

Wir steuern das Affiliate Programm konsequent nach Ihren Zielvorgaben.

Reporting

Sie erhalten monatlich ausführliche Reportings und Updates und haben so die Performance des Affiliate-Kanals immer im Blick.

Das sagen Sie über unsere Arbeit

  • sportcheck logo
    Unsere Zusammenarbeit mit Webworks hat sich immer durch Qualität und Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Gemeinsam wurden klare Ziele definiert, Strategien entwickelt und Prozesse definiert, die zur aktiven Umsetzung beitrugen. Auch die Kommunikation war stets reibungslos und transparent. Man wurde nicht nur im regelmäßigen Jour Fixe über den Stand der Projekte informiert, sondern konnte auch zwischendurch einfach mal durchklingeln und Fragen stellen, die dann immer sehr kompetent beantwortet wurden. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Zusammenarbeit.
    Felix Neuchl, SEO Manager
    SportScheck GmbH
  • defshop logo
    Mit der Unterstützung von Webworks haben wir es geschafft, mit unserer Marketingabteilung über dem Marktdurchschnitt zu performen und dadurch einen wertvollen Wettbewerbsvorteil erlangt.
    Alex Büchler
    Gründer und Geschäftsführer Defshop KG
  • seven-ventures logo
    Webworks zeichnet sich durch ausgezeichnete Expertise im gesamten Online-Marketing-Kanalmix aus, insbesondere in den Bereichen SEO, SEM und Affiliate Marketing und das sowohl auf strategischer Ebene als auch in der operativen Detailarbeit.
    Tu-Lam Pham
    Head of Online Marketing, Pro7 Sevenventures
  • navalis nutraceuticals logo
    Aus meiner Sicht lief der Relaunch auch super. Ihnen und dem ganzen Team von Webworks möchte ich hierfür herzlich Danke sagen. Es ist nicht selbstverständlich, dass in dieser kurzen Zeit ein solches Projekt umgesetzt wird und anschließend reibungslos läuft.
    Nicole Grund
    navalis nutraceuticals GmbH
  • mydays logo
    Vor allem in schwierigen Phasen bzw. bei wichtigen Projekten hat uns webworks mit überdurchschnittlichem Einsatz zur Seite gestanden und war maßgeblich an unseren SEO Erfolgen beteiligt.
    Anja Sendecki
    Leiterin Online Marketing, Mydays.de
  • bergzeit logo
    Wir schätzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die Ergebnisse, die wir auf dieser Basis gemeinsam erreichen konnten.
    Sebastian Keller
    Leiter Marketing, Bergzeit.de
  • porta logo
    In der unübersichtlichen Online Marketing Agenturlandschaft ist Webworks ein verlässlicher Partner welcher konsequent seine Zusagen einhält, abgegebene Empfehlungen haben „Hand und Fuß“. Eine wirklich gute Zusammenarbeit
    Benjamin Auer
    Leitung Onlineshop, porta!

Bekannt aus der Fachpresse

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FAQ: Häufige Fragen zum Affiliate Marketing

Wie geht Webworks vor bei der Affiliate Akquise?

Bei der Auswahl geeigneter Partner orientieren wir uns am Umsatzpotenzial des möglichen Partners. Je nach Wichtigkeit läuft die Kontaktaufnahme telefonisch oder aber per E-Mail

  • E-Mail: Für kleinere Partner
  • Telefon: Für größere Kooperationspartner

Oftmals ist gerade bei größeren Partnern ein gemeinsames Treffen sinnvoll, um die jeweiligen Ansprechpartner kennenzulernen und ein persönliches Gefühl für den Partner zu bekommen.

Welche Qualitätskriterien müssen Publisher erfüllen, damit Sie für mein Partnerprogramm zugelassen werden?

Folgende Kriterien sind Webworks bei der Auswahl geeigneter Partner wichtig:

– Die Webseite verfügt über eigenen Traffic

– Die Webseite passt thematisch zu Ihrer Zielgruppe

– Der Partner generiert „echten“ Traffic für Sie, den Sie ohne den Publisher nicht bekommen würden

– Die Webseite verfügt über ein Impressum/eine Telefonnummer

– Der Partner passt zu Ihrer Positionierung und Ihren Geschäftszielen

Welche Art von Affiliates akquiriert webworks?

Wenn Sie bereits ein bestehendes Affiliate Programm haben, analysieren wir Ihre Statistiken und prüfen, welche Publisher-Geschäftsmodelle (Cluster) aktuell den größten Wertbeitrag zu Ihrem Programm liefern. Basierend auf diesen Erkenntnissen planen wir unsere Publisher-Akquise. Sollte sich beispielsweise erkennen lassen, dass Preissuchmaschinen aufgrund Ihrer KPI‘s ein sehr interessantes Publisher-Cluster sind, würden wir unsere Akquise auf dieses Segment konzentrieren.

Sollten Sie noch kein existierendes Affiliate Programm haben, arbeiten wir mithilfe unserer weitreichenden Branchenkontakte und kontaktieren gezielt große Affiliates, deren Performance uns bekannt ist. Auf diesem Wege können Sie sichergehen, dass Ihr Affiliate Programm direkt von Beginn an professionell beworben wird.

Ist es sinnvoll, in mehreren Affiliate Netzwerken angemeldet zu sein?

Die Anmeldung in mehreren Netzwerken kann sinnvoll sein, wenn Sie dadurch Partner gewinnen, die Sie in einem Netzwerk alleine nicht erreicht hätten. In der Regel sind alle großen Affiliates jedoch in mehreren Netzwerken angemeldet. In den meisten Fällen, ist es aus unserer Sicht nicht sinnvoll, in mehreren Netzwerken angemeldet zu sein:

– Sie haben einen erhöhten Verwaltungs-und Koordinierungsaufwand

– Die Anbindung eines weiteren Netzwerks an Ihre Tracking-Logik

– Aufsetzen und Pflege zusätzlicher Reportings

– Management und Partnerüberwachnung

Welches Netzwerk eignet sich für mein Affiliate Programm?

Die Auswahl des richtigen Netzwerks ist entscheidend über Ihren Erfolg. Folgende Kriterien sollten bei der Auswahl Berücksichtigung finden:

  • Initialkosten (Set-up Fee)
  • Laufende Kosten (Höhe der Provisionszahlungen)
  • Persönlicher Support ( Nach Möglichkeit fester Ansprechpartner)
  • Unterstützung bei der Publisher Akquise
  • Offenheit für Innovationen und regelmäßige Weiterentwicklung des Netzwerks
  • Größe und Qualität des Publisher Bestands

Je engagierter die Zusammenarbeit zwischen Agentur und Netzwerk bzw. zwischen Unternehmen und Netzwerk, desto höher sind die Erfolgschancen Ihres Partnerprogramms. Das Netzwerk kann Kontakt zu wichtigen Publishern herstellen, Ihr Partnerprogramm durch Sonderlösungen interessanter für potenzielle Partner machen und durch einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch wertvollen Input zur Weiterentwicklung Ihres Programms leisten.

Als besonders wichtigen Aspekt, der im Rahmen von „Vertriebsgesprächen“ gerne unter den Tisch fällt, sehen wir den Punkt der persönlichen Erreichbarkeit bzw. eines guten Service. Wenn Sie eine Frage oder ein Problem haben, wollen Sie nicht 2 Tage warten, bis Sie eine Antwort erhalten- Sie möchten, dass man sich Ihrer Anfrage zeitnah und schnell annimmt. Aus unserer Sicht ist ein guter Service daher einer der entscheidendsten Punkte, die wir beim Aufsetzen eines Partnerprogramms berücksichtigen.

Welche Werbemittel muss mein Affiliate Programm unbedingt haben?

Wichtig ist, dass Sie die Anforderungen der verschiedenen Publisher Geschäftsmodelle bedienen können. Ihr Partnerprogramm sollte daher mindestens über

  • einen erstklassigen Produktdatenfeed
  • ein Basis –Set an Bannern
  • einen Textlinkgenerator

verfügen.

In einem zweiten Schritt sollten Sie gemeinsam mit Ihren wichtigen Publishern, bzw. Ihrem Ansprechpartner auf Seiten des Affiliate Netzwerks überlegen, ob spezifische (customized) Werbemittel sinnvoll sein können. In der Regel bekommen Sie hier wertvollen Input, der Ihnen hilft, ein Gefühl für die Notwendigkeit zu bekommen. Bevor Sie jedoch Geld und Zeit zur Entwicklung spezifischer Werbemittel aufwenden, sollten Sie sich Ihre Erfahrungswerte anschauen und das Gespräch mit Ihren Partnern suchen.

Welchen Mehrwert liefern Gutscheinpublisher?

Nicht alle Gutscheinpublisher sind pauschal „schlecht“. Aus unserer Erfahrung gibt es durchaus Partner, mit denen es sich lohnt eine Kooperation einzugehen. Entscheidend sind für uns dabei folgende Kriterien

  • Kein SEO Traffic: Der Partner gewinnt seinen Traffic nicht, indem er auf Ihren Unternehmensnamen in Kombination mit „Gutschein“ oder „Gutscheincode“ optimiert
  • Kein SEA Brand + X Traffic: Der Partner bucht im SEA nicht auf Begriffe wie „Unternehmensname + Gutschein“
  • Der Partner verfügt über einen eigenen Newsletter-Verteiler, in dem er seine Nutzer regelmäßig über neue Angebote informiert
  • Der Partner hat eine aktive Facebook-Community
  • Der Partner hat selbst eine „Brand“. Seine Seite wird oft per Direkteingabe oder über Google angesteuert
  • Der Partner verfügt über Kooperationen mit Drittseiten, die wiederum einen hohen Traffic haben
Welchen Mehrwert liefern Gutscheinpublisher?

Wir betrachten Gutscheinpublisher als äußerst kritisch. Warum? In welchen Fällen bringen Gutschein-Publisher aus Sicht von webworks einen Mehrwert für mein Partnerprogramm?
Nicht alle Gutscheinpublisher sind pauschal „schlecht“. Aus unserer Erfahrung gibt es durchaus Partner, mit denen es sich lohnt eine Kooperation einzugehen. Entscheidend sind für uns dabei folgende Kriterien

– Kein SEO Traffic: Der Partner gewinnt seinen Traffic nicht, indem er auf Ihren Unternehmensnamen in Kombination mit „Gutschein“ oder „Gutscheincode“ optimiert

– Kein SEA Brand + X Traffic: Der Partner bucht im SEA nicht auf Begriffe wie „Unternehmensname + Gutschein“

– Der Partner verfügt über einen eigenen Newsletter-Verteiler, in dem er seine Nutzer regelmäßig über neue Angebote informiert

– Der Partner hat eine aktive Facebook-Community

– Der Partner hat selbst eine „Brand“. Seine Seite wird oft per Direkteingabe oder über Google angesteuert

– Der Partner verfügt über Kooperationen mit Drittseiten, die wiederum einen hohen Traffic haben

Wie entdeckt webworks Betrugsversuche im Affiliate Marketing?

Webworks beurteilt die Performance jedes Publishers im direkten Vergleich zur Performance seines Segments. Was bedeutet dies? Bei der Aufnahme unserer Arbeit ordnen wir jeden Ihrer Publisher einem Cluster zu, das auf dem Geschäftsmodells des Publishers basiert.

  • Gutscheinseite
  • Cash-Back Portal
  • Content Seite
  • Post-View Partner
  • Retargeting
  • Preissuchmaschine
  • etc.

Für jedes dieser Segmente werten wir auf Monats-, Wochen- und Tagesbasis aus, wie sich die KPI Werte entwickeln. So können wir natürliche Steigerungen, bedingt durch TV, Saisonalität, etc. unterscheiden von „unnatürlichen“ Werten. Wenn wir bei einem Partner eine ungewöhnliche Steigerung sehen, schauen wir uns diesen genauer an. Der Überprüfungsprozess beinhaltet drei Schritte.

Im Rahmen eines ersten „Checks“ schauen wir uns die Webseite an und prüfen die werbliche Einbindung. In einem zweiten Schritt suchen wir ein persönliches Gespräch mit dem Partner und erkundigen uns nach den Ursachen für die ungewöhnlichen Werte. Kommt es wiederholt vor, dass die Werte massiv von den von uns beobachteten Durchschnittswerten abweichen, ohne dass der entsprechende Partner im direkten Gespräch eine Begründung dafür liefern kann, stornieren wir die Partnerschaft.

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Bernhard Ollefs
Geschäftsführer & Online Marketing Experte