Das Google Penguin Update und seine Folgen für Online Shop Betreiber

Kaum etwas wird in der SEO Welt mehr gefürchtet als die Google-eigenen Updates: Obwohl Google den eigenen Algorithmus laufend verbessert und pro Jahr mehr als 200 Veränderungen vornimmt, so geht dennoch die große Mehrheit aller Änderungen – von Webmastern unbemerkt – vorbei. Nur in seltenen Fällen werden die Suchergebnissen durch Updates derart gravierend beeinflusst, dass sie – mit einem eigenen Namen versehen – für langfristiges Aufsehen sorgen. Besonders hart getroffen sahen sich Webmaster insbesondere durch das Penguin Update, das auf eine Abwertung von Webseiten mit manipulativen Linkprofilen ausgerichtet war. Webseiten, die mittels „Webspam-Techniken“ versuchen, die eigene Webseite auf die vorderen Google Positionen zu kapitulieren, sollten einen erheblichen Rankingnachteil erleiden.

Der Ursprung des Penguin Updates

Das erste Penguin Update wurde von Google am 25 April 2012 im eigenen „Webmaster-Zentrale-Blog“ angekündigt. Die Überschrift des entsprechenden Blogbeitrags lautete euphemistisch: „Eine weitere Maßnahme zur Belohnung hochwertiger Websites (Penguin)“. Im entsprechenden Blogbeitrag führte Google folgende Zielsetzung für das Update an:

„….In den nächsten Tagen führen wir eine Algorithmusänderung („Penguin“) durch, die SEO-Methoden ins Visier nehmen, die die Grenze zum Spamming überschreiten. Die Änderung wird das Ranking von Websites herabsetzen, die nicht konform mit unseren Richtlinien für Webmaster sind. Dieser Algorithmus ist eine weitere Maßnahme im Rahmen unserer Bemühungen, Webspam zu reduzieren und hochwertige Inhalte zu fördern.“

mtraeger

Mario Träger ist Geschäftsführer der Agentur Webworks. Er ist spezialisiert auf SEO - Suchmaschinenoptimierung und Google PageSpeed Optimierung. Er studierte Medieninformatik und Internet Web-Science und beschäftigt sich seit 2007 mit allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Bis 2014 war er Head of SEO und Social Media der Witt Gruppe (member of the otto group) und in dieser Funktion gesamtverantwortlich für das SEO in 9 verschiedenen Ländern.

Your Turn To Talk

Leave a reply:

Your email address will not be published.

0
Connecting
Please wait...
Jetzt Kontakt aufnehmen
Name
Email
Text
Login now

Need more help? Save time by starting your support request online.

Your name
* Email
* Describe your issue
We're online!
Feedback

Help us help you better! Feel free to leave us any additional feedback.

How do you rate our support?