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SEO Seminare & SEO Workshops

Mit uns lernen Sie kontinuierlich dazu

  • Sie möchten einen umfassenden Rundumblick über das Thema SEO gewinnen?
  • Sie wünschen sich die Vermittlung von echtem, anwendbaren Fachwissen, dass Sie auf Ihr Unternehmen übertragen können?

Wir verfügen über 10 Jahre Erfahrung im SEO für Online Shops. Dieses gesammelte Wissen teilen wir mit Ihnen – anschaulich und verständlich erklärt.

"Die Vorträge sind sehr gut verständlich und für die Teilnehmer nachvollziehbar sind. So ist auf jeden Fall mein Eindruck aus den Zuschriften, die ich von den Zuschauern erhalte. Die Webinare werden gerne angenommen.

Michael Kellner
Junior Produktmanager digital INTERNET WORLD Business

  • Wir sind anerkannte und gefragte Speaker auf SEO Fachkonferenzen
  • Wir sind offizieller „Webinar-Partner“ der Internet World Business
  • Wir vermitteln kein „Bla Bla“, sondern echte Praxiserfahrung

Hier finden Sie aktuelle SEO Webinare welche wir Ihnen kostenlos zum Download anbieten. Wir freuen uns natürlich auch, wenn Sie beim nächsten Seminar oder Webinar selbst teilnehmen.

30 SEO Tools in 60 Minuten

Internet World Webinar
Juli 2017

Mobile SEO

Internet World Webinar
Oktober 2017

Auf Internet World Business bieten wir Ihnen eine kostenlose professionelle Webinar-Reihe rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung, die Sie bequem vom Laptop oder Computer aus verfolgen können.

Alle Webinare im Überblick:

Strategische Überlegungen, die jeder Online Shop VOR dem SEO Start vornehmen sollte
- SEO in der Orga Struktur – Technik vs. Marketing
- Rentabilitätsrechnung
- Inhouse vs. Extern
- Was muss ein SEO Manager mitbringen?
- 5 Erfolgsprinzipien erfolgreicher Unternehmen
- Der SEO Prozess (Kurzdurchlauf Keywordanalyse, Onpage, Controlling)
Die wichtigsten SEO Basics, die für jeden Shopbetreiber ein absolutes „MUST“ sind
- Titles
- Descriptions
- H-Tags
- Pagespeed
- Rich Snippets
- Content
- Weitere?
Hier wollen wir alle wesentlichen Fragen rund um SEO Content beantworten. Wie sollte dieser aufgebaut sein? Was bringt er? Welche Kosten sind normal? Wie misst man den Erfolg? Welcher Content sollte auf welcher Seite? Die Shopbetreiber bekommen einen Komplettüberblick, welche Aspekte aus SEO Sicht beim Thema „Content“ zu berücksichtigen sind.
- Was bringt Content?
- Anforderungen Content früher vs. heute
- Contentstrategie (PDS, Glossar, Blog)
- Themenfindung für Content
- Aufbau guter Content
- Q & A (Wo integrieren?; Welche technischen Lösungen sind okay, welche sollte man lassen?; Wie wichtig ist das Thema Freshness?; Was machen bei „Kopie“ durch Dritte?; Nutzung des Hersteller Contents?)
Es gibt am Markt unzählige SEO Tools – jedes mit Stärken und Schwächen. Im Rahmen des Webinars werden wir zeigen, welche klassischen SEO Problemen sich mit welchem Tool bestmöglich lösen lassen. Ziel ist es, die Shopbetreiber in die Lage zu versetzen, das passende Tool auszuwählen und den Nutzen der einzelnen Tools für das eigenen SEO Programm beurteilen zu können.
- Sistrix (Anwendungen, Stärken und Schwächen)
- Screaming Frog (Anwendungen, Stärken und Schwächen)
- Search Console (Anwendungen, Stärken und Schwächen)
- Linkresearch Tools (Anwendungen, Stärken und Schwächen)
- URL Monitor (Anwendungen, Stärken und Schwächen)
- Wichtige Browserplugins für SEO
Im Rahmen der Siteclinic werden wir die Online Shops der Teilnehmer analysieren und wertvolle Verbesserungsvorschläge geben. Der Ablauf: Die Teilnehmer werden aufgefordert, Ihre Webseite ca. 2 Wochen vor Start des Webinars bei Ihnen einzureichen. Nachdem Sie diese erhalten haben, reichen Sie diese an uns weiter. Wir sehen uns dann alle eingereichten Online Shops an und analysieren die wichtigsten SEO Problemstellungen. Im Rahmen des Webinars zeigen wir dann – vor allen Teilnehmern – unsere Verbesserungsvorschläge. Auf diese Weise „lernen“ die Teilnehmer voneinander und können konkrete, praxisbezogene Hinweise entnehmen, welche Verbesserungsmaßnahmen getroffen werden sollten.
Wie findet man die richtigen Keywords, mit welcher Priorität sollten diese bearbeitet werden und welche Tools können dabei wertvolle Unterstützung liefern
- Ziele der Keywordanalyse
- Arten der Suchanfragen (Brand, Informational und Commercial)
- Quellen
- Tools
- Q & A (Wie viele Keywords pro Seite?; Wie wichtig ist WDF & IDF?; Keyworddichte)
Nach der Pflicht folgt die SEO-Kür. Hier zeigen wir wesentliche Hebel für Online Shops, die man beherrschen sollte, wenn man „vorne“ mitspielen will. Diese Hebel sind insbesondere für Shops wichtig, für die SEO ein wesentlicher Umsatztreiber ist.
- Parameterverwendung
- Seite 2 FF
- Druckversion
- https ohne www.
- Mobile SEO
- Hreflang-Attribut
Links sind nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil des Google Algorithmus. Das Thema hat sich jedoch enorm gewandwelt. Künstiches Linkbuilding wird mehr und mehr abgestraft – viele Shop Betreiber glauben fälschlicherweise, dass Links „schadhaft“ sind und man diese nach Möglichkeit meiden sollte. Ein gefährliches Missverständnis. Im Rahmen des Webinars werden wir aufzeigen, wie sich das Linkbuilding im Laufe der Zeit gewandelt hat, welche Arten des Linkaufbaus es gibt und wie man – auch ohne Agentur – mit kleinen Tricks wertvolle Verlinkungen aufbauen kann.
- Was sind Links?
- Welche Wertigkeit haben Links heute noch?
- Gute Links vs. schlechte Links – wie erkennt man diese?
- Vorgehensweisen im Vergleich (Redaktionelles Linkbuilding, Content Marketing und Vor-und Nachteile der Strategien)
- Tipps für „sauberen“ Linkaufbau im Unternehmen
Im Rahmen des vorletzten Webinars wollen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Fragestellungen, die ausschließliche Shopbetreiber betreffen, erörtern und die aus unserer Sicht besten Lösungsansätze vorstellen:
- SEO für Produkte, die nur kurzzeitig verfügbar sind
- Wie geht man mit saisonalen Produkten um?
- SEO für Produkte, die kein Suchvolumen haben (Generische Namen anstelle von Markennamen wie „Nike Air Max“)
- SEO für „gleiche Produkte“ (Unterscheidung lediglich durch Farbe, Größe)
- Verwendung von Hersteller Content - Duplicate Content Gefahr und wie diese umgangen werden können
- Content vs. Conversion – wie viel Content braucht der eigenen Online Shop?

KokottKokott.de –"Vielen Dank für das sehr informative Webinar eben. Ich hatte zwar schon den Artikel zum Thema KW Skalierung in der Int. World Business vor einiger Zeit gelesen, aber Sie haben das noch um jede Menge wertvollen Input ergänzt. Ich freue mich schon aufs nächste Webinar im Januar, von dem Sie sprachen."

Katharina Ebers
Marketing Managerin, Kokott.com


CreatistoCreatisto.com – "Auch heute war ich wieder dabei; es war ein wirklich sehr gelungenes Webinar mit vielen neuen Denkanstößen."

Céline Pothmann
Online Marketing Managerin, Creatisto.com


OFFICE-PartnerOFFICE-Partner.de – "Das Webinar war super. Die Thematik wurde detailliert beschrieben und hilfreiche Tipps gegeben. Ich freue mich schon auf das nächste Webinar dieser Reihe."

Maike Hirsekorn
Marketing Managerin, OFFICE-Partner.de


SEALS-Shop.com – "Das Seminar gestern war wirklich sehr interessant und aufschlussreich. Freue mich auf die Präsentation."

Elke Neumann
Website Administratorin, SEALS-Shop.com


XViseXVise.com – "Zu allererst möchte ich mich für Ihre tollen Online-Webinare bedanken – habe jedes einzelne mit Spannung mitverfolgt!"

David Christl
Projektassistent, XVise.com


ChocolissimoChocolissimo.de – "Für mich persönlich als „Neuling“ im Thema SEO sind die angeführten Beispiele immer sehr wichtig, um zu verstehen, worauf Sie hinauswollen. Auch wenn die angesetzte Dauer für die einzelnen Webinare sehr kurz sind, sollte an Beispielen nicht gespart werden."

Corinna Tiepke
Trainee Online Marketing & eCommerce, Chocolissimo.de


LVDigitalLVDigital.de – "Wir danken Ihnen für die informative Präsentation zum Thema Keywordrecherche. Es war ziemlich hilfreich in punkto Detailwissen."

Jessica Klug
Online Marketing Managerin, LVDigital.de


Elektrofahrrad-einfachElektrofahrrad-einfach.de – "Ich habe am Webinar Offpage Marketing für Online Shops teilgenommen und fand es sehr spannend und informativ."

Vera Högner
Online Redakteurin, Elektrofahrrad-einfach.de


Deutsche PostDeutschepost.de – "Als eher offline geprägter Dialogmarketing-Berater ist mein Ziel beim Besuch ihrer Webinare mehr über Online-Kanäle (und deren Optimierung) zu erfahren. Ich empfinde die SEO-Serie als ausgezeichneten Deep-Dive ins Thema. Macht Spaß und wird mit viel Herzblut und KnowHow vermittelt. Als Offliner bin ich inhaltlich manchmal raus, aber durch ihre sehr plastische Art des Vortrags, finde ich immer wieder Ansätze für mich. Von mir bekommen sie eine klare Empfehlung! Wer Expertise in SEO benötigt, wird bei ihnen sicherlich gut beraten sein! Ganz Klasse!"

Achim Jörgens
Consultant, Deutschepost.de


TÜV SÜD Akademie GmbH – “Ich habe am letzten Webinar zum Thema Offpage Marketing v. Herr Ollefs teilgenommen. Erstmals herzlichen Dank – es war wirklich sehr hilfreich und informativ.“

Selina Mohilo
Online Marketing Referentin, Tuev-sued.de/akademie

Die Seminare werden durch die Webworks Geschäftführer, Mario Träger und Bernhard Ollefs durchgeführt. Erfahren Sie auf den entsprechenden Unterseiten mehr zu unseren Gründern.

Je nach Wunsch kann ein SEO Seminar von 1,5 Stunden bis zu 2 Tagen gehen. Wir gestalten diese je nach Wunsch und Vorlieben. Längere Seminare haben einen stärkeren Workshop Charakter und sind anwendungsorientierte. Im Rahmen eines Tages- bzw. 2-Tagesworkshops werden Sie das gehörte Wissen, in Anwesenheit des Referenten direkt in die Praxis umsetzen und haben daher die Möglichkeit, Rückfragen und Unklarheiten direkt vor Ort zu klären.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass SEO Seminar/den SEO Workshop direkt vor Ort in Ihrem Unternehmen abzuhalten. Dies ist – bei einer größeren Anzahl Teilnehmer – oftmals deutlich einfacher für Sie als Kunden.
Ihr SEO Verantwortlicher wird durch einen ausführlichen SEO Workshop einen sehr guten Überblick haben, den es auszubauen gilt. SEO ist – wie fast alle Online Marketing Disziplinen – durch sehr viel „Ausprobieren“ und „Testen“ geprägt. Wie ein Handwerk auch, werden nur diejenigen sehr gut darin, die sehr viel Praxiserfahrung sammeln. Nach der Teilnahme des SEO Workshops gilt es daher, das gehörte Wissen in der Praxis anzuwenden. Wenn ihr Mitarbeiter dies mit Engagement tut, wird er innerhalb kurzer Zeit in der Lage sein, den Kanal SEO in Ihrem Unternehmen zu betreuen.
Nach Durchführung des Seminars erhalten Sie – auf Anfrage – sehr gerne die Schulungsunterlagen von uns. Sie können somit nach Durchführung des SEO Workshops in Ruhe das Gehörte überarbeiten.
Ein guter Workshop lebt durch Interaktion und Diskussion. Wir empfehlen daher, dass maximal 30 Teilnehmer an einem Workshop teilnehmen. Die optimale Teilnehmeranzahl beträgt 10 Personen. Je geringer die Teilnehmeranzahl, desto „intensiver“ wird der Workshop für Sie werden.

Sie haben weitere Fragen zum Thema Onpage SEO? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne

Wir freuen uns über Ihre Nachricht direkt über unser Kontaktformular. Wir werden innerhalb kürzester Zeit Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

 






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Bernhard Ollefs
 

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